Kamele

Alpakas und Lamas sind anders, Kamele auch. Und man verliebt sich genau so leicht in sie! Auch hier gilt „schau einem Kamel nicht zu lange in die Augen, du könntest dich verlieben!“ Und genau so ist es uns ergangen …

Ganz zufällig sind wir auf die sanften Riesen aufmerksam geworden und schon bald war die Faszination Kamel geweckt. Einerseits gibt es viele Parallelen zu unseren Alpakas und Lamas aber in vielen Dingen sind Kamele auch ganz anders.

 Die beiden Kamele, die auf unserem Hof leben sind Trampeltiere, auch Zweihöckriges oder Baktrisches Kamel genannt). Trampeltiere stammen aus Zentralasien (Mongolei, Kasachstan und China) und haben dadurch auch mit den Temperaturen im Winter kein Problem. Die halten Temperaturunterschiede von +40 bis -40 Grad Celsius aus. Kamele werden in ihrer Heimat als Last- und Reittiere eingesetzt, können große Strecken zurücklegen und schwere Lasten tragen. Meist sind sie aber ganz gemütlich unterwegs und entspannen gerne viel und lange.

Unsere beiden Kamele sind ein Pärchen, wir hoffen daher auch auf Nachwuchs. Sie heißen Tamara und Jamal und möchten sich hier kurz vorstellen.

Inhalt wird geladen...